Wir über uns
Judith Heckmann
Ausbildung:
1999 | Allgemeine Hochschulreife |
1999 - 2000 | Freiwilliges Soziales Jahr, St. Laurentiusheim, Heim für geistig behinderte Kinder und Jugendliche |
2000 - 2004 | Studium der Logopädie an der Europa Fachhochschule Fresenius in Idstein/Taunus. |
2004 - 2007 | Logopädin in der Praxis Kuhnle GmbH in Pfronten |
2007 - 2022 | Selbständige Logopädin in eigener Praxis in Nesselwang |
seit August 2022 | in eigener Praxis im Gesundheitszentrum mit Weitblick in Oy |
Fortbildungen:
- Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan, mit Körperübungen, Mundfunktionen, Dysgrammatismus, Wahrnehmungs- und Sensorische Störungen, Lernstörungen, Autismus.
- Mundfunktionstherapie: Orofaziale Regulationstherapie nach R. Castillo-Morales
- Diagnostik und Therapie bei neurogenen Dysphagien
- Ausbildung zur Dyslexietherapeutin nach BVL(R) bei Wege für Kinder, Anette Mangstl
- Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Wortschatzerwerb und Störungen des Wortschatzes – Teil 1, Kindliche Wortfindungsstörungen – Teil 2, bei Prof. Dr. Julia Siegmüller
- Sprache und Gehirn bei PD Dr. Ernst de Langen
- Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus bei Dr. Silke Kruse
- Kindliche Ängste, Erwachsene antworten systemisch-ressourcenorientiert, Anton Hergenhahn, Diplom-Psychologe
- Systemisch integrativer Therapieaufbau der Legasthenie, Annette Rosenlehner-Mangstl
- Wortschatzsammler, Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch
- Das orofaziale System, Prof. Dr. (BRA) Nelson Annunciato
- Psychologische und neuropsychologische Voraussetzungen, Modelle und Konzepte; biologische Grundlagen der Legasthenie, Prof. Dr. Marc Schipper
- Update Aphasie: Neues in der Aphasiediagnostik und Therapie, Holger Grötzbach
- TOLGS-Seminar, Therapie mit optimiertem Lautgestensystem bei Verbaler Entwicklungsdyspraxie, Isolde Wurzer
Anette Dorendorf
Ausbildung:
1977 | Allgemeine Hochschulreife |
2004 - 2007 | Ausbildung zur Logopädin |
seit April 2009 | mit im Team der Logopädischen Praxis Judith Heckmann, erst in Nesselwang, jetzt in Oy. |
Fortbildungen:
- "Mini-KIDS – Direkte Stottertherapie bei Kindern", bei Peter Schneider
- "Therapie des Stotterns: Non-Avoidance-Therapie mit stotternden Erwachsenen und Kindern", Susanne Gehrer
- "Personale Stimmtherapie", bei Theo Strauch
- Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Wortschatzerwerb und Störungen des Wortschatzes – Teil 1, Kindliche Wortfindungsstörungen - Teil 2, bei Prof. Dr. Julia Siegmüller
- Akzentmethode Modul 1 bei Karl-Heinz Stier, M.Sc.
- "Spezifische Diagnostik und Therapie bei zweisprachigen Kindern", Claudia Jenny
- Poltern, Ulrike Sick, Diplom-Logopädin
- Die Entdeckung der Sprache, Dr. Barbara Zollinger
- Aufmerksamkeit und Konzentration (systemischer Ansatz), Anton Hergenhahn, Diplom-Psychologe.
- Kindliche Ängste, Erwachsene antworten systemisch-ressourcenorientiert, Anton Hergenhahn, Diplom-Psychologe
- Herausforderungen mit Kindern konstruktiv begegnen, Dipl.-Psychologe Simon Finkeldei
- Wortschatzsammler, Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch
- Das orofaziale System, Prof. Dr. (BRA) Nelson Annunciato
- Ein Blick ins lernende Gehirn, Prof. Dr. Marc Schipper
Die Arbeit eines Logopäden gleicht der eines Gärtners, der verschiedene Pflanzen pflegt. Eine Pflanze liebt den strahlenden Sonnenschein, die andere den kühlen Schatten; die eine liebt das Bachufer, die andere die dürre Baumspitze. Die eine gedeiht am besten auf sandigem Boden, die andere im fetten Lehm. Jede muss die ihrer Art angemessene Pflege haben, anderenfalls bleibt ihre Vollendung unbefriedigend.
In Anlehnung an Abbas Effendi, arabischer Schriftgelehrter (1844-1921)
Auch jedes Kind, jeder Jugendliche und jeder Erwachsene braucht eine individuelle Förderung; jeder Patient einen individuellen Therapieplan. Und nur, wenn der Therapeut auf jeden Patienten individuell eingeht, kann der größtmögliche Erfolg erzielt werden.